Ist Werbung heute anders als früher?

Hierauf ein eindeutiges „Ja“. Die Werbung ist anders geworden und muss auch anders aussehen!

Flyer, Fernsehwerbung, Großfläche, Internet…. Werbung gibt es immer und überall und schon sehr lange. Hat man in den 1950er Jahren produktorientiert geworben, so bewarb man die Kunden in den 1980er Jahren eher wettbewerbsorientiert. Und heute geht die Tendenz in Richtung Netzwerkorientierung und Emotion. Social Media und digitale Kommunikation treten immer mehr in den Vordergrund. In der Hörgerätebranche wird die Akzeptanz dafür sicher ein paar Jahre länger dauern, gibt es doch auch heute noch einige Akustiker, die nicht mit einem professionellen Webauftritt aufwarten können, von Responsive ganz zu schweigen.

Über die Jahre hinweg hat sich die Werbung bis heute immer weiterentwickelt. Und das hat auch seine Gründe: Der Konkurrenzdruck ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, der Kunde hat eine nie dagewesene Anzahl an Alternativen zur Wahl. Die Produkte und Dienstleistungen sind austauschbar geworden, sowie die Preistransparenz durchs Internet groß. Man muss sich abheben, um bei der potenziellen Zielgruppe aufzufallen, denn durch Informationsüberflutung und 08/15-Werbung sind die Kunden nicht mehr aufnahmefähig und oft auch überfordert.

Emotionen sind wichtig geworden, Emotionen sorgen dafür, dass sich der Kunde mit der

Werbung, der Marke, dem Geschäft, dem Produkt… identifizieren kann. Und genauso wichtig wie Emotionen ist das Alleinstellungsmerkmal eines Werbetreibenden. Denn nur so kann man sich von den Mitbewerbern abheben.

Heute ist Marketing für jedes Unternehmen wichtig, Produkte und Dienstleistungen werden bekannt gemacht, Neukunden können gewonnnen und Bestandskunden gebunden werden.

Trotzalledem: Warum soll sich der potenzielle Kunde Ihrer Zielgruppe ausgerechnet für Sie und Ihr Angebot entscheiden?

Das möchten Sie wissen? Die Antwort gibt es in wenigen Tagen. Um nichts zu verpassen, abonnieren Sie doch auf der rechten Seite unseren Blog.