Werben ja! Aber mit welchem Werbemittel?

Bei dem Begriff „klassische Werbemittel“ denkt man in erster Linie an Anzeigen und Beilagen bzw. Haushaltsverteilungen. In der Printwerbung sollten aber auf jeden Fall auch noch das DirectMailing, Broschüren und die Plakatwerbung berücksichtigt werden. Auch die Werbung rund um den POS (Point-of-Sale = Verkaufsort) ist nicht zu vergessen, denn gerade hier werden die Kaufentscheidungen getroffen.

Radio-, Fernseh- und Kinowerbung ist für den Klein- bzw. Mittelständler oft zu teuer, es sei denn die Ausstrahlung ist regional begrenzt und auf die Zielgruppe abgestimmt.

Werbung in den sogenannten „Neuen Medien“ sind z.B. Internet-Marketing, Bannerwerbung, oder Newsletter-Werbung und nehmen immer mehr an Bedeutung zu.

Außerdem gibt es noch viele weitere Marketinginstrumente, wie z.B. PR-Arbeit, Sponsoring und Guerilla-Marketing. Diese Begriffe haben Sie schon gehört, können sich aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen? Mittwochs finden Sie ab sofort im Audima-Blog unter dem Slogan „Werbewissen von A-Z“ das Werber-Fachchinesisch erklärt. Schauen Sie doch mal rein!

Egal welches Werbemittel Sie auswählen, entscheidend ist, ob Sie Ihre Zielgruppe auch erreichen. Erzeugen Sie Aufmerksamkeit in Ihrer Zielgruppe und sprechen Sie Ihre Interessenten „aktiv“ an. Wichtig ist auch Ihr Unternehmen in der Branche richtig zu positionieren. Ein Werbemittel alleine reicht erfahrungsgemäß nicht aus, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und Neukunden zu gewinnen. Richtig ist ein spezieller Marketing-Mix, angepasst an Ihr Unternehmen und Ihr Werbebudget, der in seiner Gesamtheit ein Konzept ergibt à eine Kampagne. Die verschiedenen Marketinginstrumente müssen aufeinander abgestimmt sein, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen und Wirkung zu zeigen.

Stellen Sie sich z.B. folgende Fragen:

  • • Erreiche ich mit diesem Werbemittel meine Zielgruppe?
  • • Mit welchem weiteren Werbemittel kann ich meine Ziele unterstützen?
  • • Ist mein online-Auftritt auf die Printwerbung abgestimmt?
  • • Passen die ausgesuchten Werbemittel in mein Budget?

Sie haben Fragen zum Marketing-Mix? Sie möchten Ihren Marketing-Mix vom Profi zusammenstellen lassen?
Dann rufen Sie mich an 0911/ 92 91 99 47.