Das haben Sie sich sicher fast schon gedacht, oder? Eine anständige Planung ist das A und O für erfolgreiche Werbung. Ein klares Konzept ist notwendig, um mit dem richtigen Marketing-Mix (egal ob für eine kleine Kampagne oder eine Jahresplanung) die größtmögliche Zahl potenzieller Hörgeräte-Kunden und Interessenten zu erreichen. Aber wie macht man das, wie geht man vor?
TIPP 1:
Machen Sie doch einmal eine Bestandsaufnahme.
• Wie kam Ihre Werbung bislang an?
Fragen Sie Ihr Bauchgefühl: Welche Aktion, Anzeige oder Brief brachte gefühlt die meiste Resonanz? Vielleicht haben Sie ja auch mit einem Responseelement (Gutschein, Give Away, Antwortkarte) die Rückläufer gezählt?
• Wieviel Budget haben Sie für Marketing zur Verfügung? Wissen Sie überhaupt wieviel Prozent in die Werbung re-investiert werden sollte?
• Welcher Zeitpunkt ist geeignet für die Werbemaßnahmen? Was muss bei der zeitlichen Planung berücksichtigt werden, z.B. Urlaub der Mitarbeiter, Jubiläum…?
• Hat sich die Zielgruppe in den letzten Jahren vielleicht verändert?
• Was war gut? Was lohnt nicht? Wo müssen Sie ansetzen? Was haben Sie bisher nicht berücksichtigt?
TIPP 2:
Ziele festlegen
Nehmen Sie sich Stift und Papier und formulieren Sie Ihre Ziele:
• Was wollen Sie erreichen?
• Möchten Sie den Umsatz steigern, Ihr Image verbessern, ein Produkt oder eine Serviceleistung bekannt machen….?
Mehr Tipps zu dem Thema Planung in den nächsten Tagen!