Erfolg ist planbar – Leitfaden für die Neukundengewinnung Teil 9

Im Fachgeschäft: Verkaufen mit Wohlfühlfaktor

Im Blog „Weg vom Produkt – hin zum Kunden“ habe ich den Satz: „Kunden kaufen längst nicht mehr nur Produkte und Dienstleistungen, sondern der Trend geht zu Erfahrungen und Erlebnissen.“ Den möchte ich heute zum Thema „Verkaufen mit Wohlfühlfaktor“ noch einmal aufgreifen.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Fragen Sie sich doch mal selbst: Kaufen Sie dort, wo Sie frieren, wo es dunkel ist, die Musik zu laut ist, der Verkäufer unfreundlich?

Umgekehrt heißt das: Warme Beleuchtung, angenehme Farben, leise Musik, eine Tasse Kaffee oder Tee, freundliche und hilfsbereite Verkäufer. Eine Wohlfühlatmosphäre schafft die Grundlage für den Kunden, in Ruhe Kaufentscheidungen zu treffen, mit denen er auch nachhaltig zufrieden ist, denn nur dann wird er sich für Folgekäufe entscheiden und Weiterempfehlungen aussprechen.

Bedienen Sie Ihre Kunden individuell, persönlich und mit viel Zeit, denn auch das zählt zum Wohlfühlfaktor: Den Kunden mit Namen ansprechen, wenn er zur Tür reinkommt, sich merken, wo er in Urlaub hinfährt, was die Enkel machen und, und, und.

Darüber hinaus können Sie mit (Einkaufs-)erlebnissen noch mehr dazu beitragen, die Kunden für Ihr Fachgeschäft zu gewinnen. Das kann die Lesung eines regionalen Schriftstellers in Ihren Räumen sein, ein Weihnachtskonzert oder ein Informationsabend. Hier ist der Mehrwert der Wohlfühlfaktor.

Ein Faktor beim Wohlfühlen ist aber auch noch der Preis. Gerade wenn ein Kunde etwas mehr Geld ausgibt, was bei einem Hörsystem ja oft der Fall ist, möchte sich der Kunde bestätigt fühlen, das Richtige gemacht zu haben, möchte Bestätigung, dass sein Geld richtig angelegt ist. Da können Sie ihm schon bei der Beratung helfen mit vernünftigen Begründungen und Argumenten, die der Kunde sich hinterher wieder ins Gedächtnis rufen und sagen kann: „Genau deshalb war meine Entscheidung richtig!“