Erfolg ist planbar – Leitfaden für die Neukundengewinnung Teil 7

Weg vom Produkt – hin zum Kunden!

Warum beißen meine Kunden nicht an?

Wie werben Sie denn? Immer nur mit den Vorzügen Ihres Produktes? Das macht der Mitbewerber auch!

Kunden kaufen längst nicht mehr nur Produkte und Dienstleistungen, sondern der Trend geht zu Erfahrungen und Erlebnissen. Doch wie kann der Kunde profitieren, wenn er zu Ihnen kommt, wie sehen die Lösungen für die potentiellen Kunden aus? Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden: was bewegt Ihre Kunden, was ist für sie wichtig, wo können sie von Ihnen unterstützt werden?

Machen Sie Ihren Kunden das tägliche Leben einfacher und werden Sie vom Verkäufer zum Partner, dann wird aus einem potentiellen Neukunden auf Dauer vielleicht auch ein Bestandskunde.

Differenzieren Sie sich auch vom Wettbewerb durch ein Alleinstellungsmerkmal oder durch Ihre Persönlichkeit, speziell das letztere können die großen Ketten nämlich nicht!

Produkte, Dienstleistungen und Preise sind heute häufig kein Unterscheidungsmerkmal mehr – Qualität, Komfort und Service machen den Unterschied. Werben Sie nicht mit „dem besten Hörgerät der Stadt“ sondern mit „hier bedient/betreut der Chef noch selbst“! So können Sie sich auf glaubwürdige Art und Weise von den großen Ketten abheben.

Darüber hinaus sorgt die Verknüpfung von emotionalen Werten dazu, dass Produkte von den Kunden anders oder einzigartig wahrgenommen werden. Z.B. Mit einem Hörgerät wird der Kunde in Zukunft nicht nur besser hören, sondern er wird beim nächsten Treffen mit seinen Freunden wieder mitten dabei sein und nicht im Abseits stehen.

 

 

 

 

 

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